Comics erstellen (2): Erzählen mit Comics
Ihr Dozent: Uwe Heinelt Details einblendenDetails
Lernen Sie, mit einem Comic Geschichten zu erzählen - nach dem Characterdesign am ersten Tag geht es am zweiten Tag um die Gestaltung einer kompletten Comicseite...Das Seminar teilt sich auf zwei Tage auf, eine Teilnahme an einem der beiden Tage ist allerdings ebenfalls möglich. Nachdem sich der erste Tag (bitte extra buchen, bei Buchung von 2 Tagen wird Ihnen ein Rabatt in Höhe von 5 Prozent für beide Tage gewährt) voll und ganz dem Characterdesign widmete, lernen Sie am zweiten Tag das »Erzählen mit Comics«.
Am zweiten Tag gehen die Seminarteilnehmer dabei der Frage nach, was einen mitreißend erzählten Comic ausmacht. Im Seminar wird dazu praktisch und theoretisch die Einbindung gestalterischer Mittel in den Erzählfluss bearbeitet.
Es werden folgende Fragen bearbeitet und beantwortet: Welche und wie viele Bilder wähle ich aus, um meine Comicgeschichte zu erzählen? Wie gestalte ich mein Seitenlayout so, dass es einerseits ästhetisch ansprechend ist und andererseits den Lesefluss unterstützt? Welche Rolle spielen die Panelrahmen dabei? Was ist wesentlich an meiner Geschichte, wie hebe ich das hervor? Wie unterstütze ich mit Bildausschnitt, Bildkomposition, Perspektive und comictypischen Symbolen die handlungsrelevanten Emotionen und Inhalte? Wie plane ich meine Comicseiten so, dass mein Leser gespannt zur nächsten Seite weiterblättert?
Um auch das Characterdesign von Comicfiguren zu beherrschen, empfehlen wir Ihnen den Besuch des vorangehenden ersten Seminarteils »Comics erstellen (1): Characterdesign« am 6.3.2008 bzw. 16.10.2008.
Schulungsziel
Nach dem Besuch beider Seminartage sind Sie in der Lage ihrer eigenen Comicfigur Authenzität und Lebendigkeit zu verleihen. Sie können handwerkliche Methoden anwenden, welche den Erkennungswert ihrer Figur erhöhen. Zudem können Sie gestalterische Mittel bewusst zur Unterstützung der Ihrer Comicerzählung einsetzen.Methode
Vortrag mit Beamerpräsentation, Anleitung zur praktischen Zeichenarbeit und individuelle Betreuung beim Zeichnen.Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an professionelle Zeichner und Grafiker, die ihr Wissen und ihre zeichnerischen Fähigkeiten in den genannten Themenbereichen verbessern wollen, aber auch an Hobbyzeichner. (Mindestalter 16 Jahre)Vorkenntnisse
Hohe Motivation. Hohe Affinität zum Zeichnen. Gestalterisches Empfinden.Bemerkungen
- Im Seminarpreis enthalten sind Getränke, Kaffeesnack und Seminarunterlagen, sowie ein Mittagessen in unserem Bistro.
Termine und Preise
*alle Preise inkl. 19% USt.
Mit unserem Rabattsystem bares Geld sparen
10% Nachlass ab 3 Teilnehmer pro Seminar oder bei Buchung von 3 Seminaren
15% Nachlass ab 4 Teilnehmer pro Seminar oder bei Buchung von 4 Seminaren
Die Rabatte werden Ihnen direkt auf dem Buchungszettel angezeigt, probieren Sie es aus!

Unsere Seminarräume sind so ausgestattet, dass auch körperbehinderte Teilnehmer an den Seminaren teilnehmen können.
